Auswahl des richtigen Faltbootes

Einleitung

Industriell hergestellte Faltboote gibt es seit mehr als 100 Jahren. Auch heute gibt es noch etwa ein Dutzend Faltboothersteller. Viele der Hersteller aus den Anfangsjahren des Faltbootes sind mit der Einführung der Kunststoffboote vom Markt verschwunden. Einige Hersteller wie Klepper, Nautiraid und Pouch halten sich schon viele Jahrzehnte. Es sind aber auch

immer wieder neue Hersteller wie Wayland oder Neris hinzu gekommen.

Der Vorteile der Faltboote ist im Gegensatz zu Festkörperbooten natürlich der problemlose Transport und die platzsparende Lagerung. Gegenüber Luftbooten, welche auch ein geringes Packmaß haben, besitzen Faltboote wesentlich bessere Fahr- eigenschaften. Luftboote treiben mehr oder weniger wie ein Ballon auf dem Wasser, Faltboote dagegen liegen gut im Wasser.

Das innen liegende Gerüst verleiht den Faltbooten scharfe Konturen und dadurch gute Laufeigenschaften.

Das Faltboot besitzt "Rückgrat".

Das Platzangebot im Faltboot wird nicht durch Luftkammern beschränkt. Ein Leck in der Haut kann leicht geflickt werden.

Die Reparaturstelle muß keinen Innendruck wie beim Schlauchboot aushalten.

 

Beim Kauf eines Faltbootes kann eine vorherige Testfahrt den Kunden in seiner Kaufentscheidung bestärken, ihn aber auch

vor einem Fehlkauf und der damit verbundenen Enttäuschung bewahren. Es ist immer ratsam das Wunschboot vorher zu besichtigen und möglichst auch zu testen. Dafür halte ich eine breite Auswahl an Testbooten für meine Kunden bereit.

Hier geht es zu Testcenter

 

Im folgenden gehe ich auf die von mir angebotenen Faltboote ein:

 

Größe des Faltbootes

Bei den Einsitzern gibt es ein großes Spektrum an Faltbooten.

Beginnend bei Booten für Kurztrips mit geringem Gepäck.

Das Scubi 1 von Nortik ist für solche Fahrten geeignet.

Weiterhin gibt es die Einsitzer welche für Gepäckfahrten auf Flüssen und Seen ausgelegt sind, wie zum Beispiel

Klepper Aerius I 490 oder Wayland Harpoon I und Harpoon XL.

Außerdem gibt es als Seekajaks konzipierte Boote wie die Faltboote Navigator und Argo von Nortik

 

Bei den Zweisitzern reicht das Angebot vom Vuoksa II mit einer Länge von 482 cm über das Amazon II von Wayland mit einer Länge von 520 cm, das Amazon 550 natürlich mit der Länge 550 cm, den Klepper Aerius II 545 ( Länge 545 cm) bis zum Neris-2 Valküre mit einer Länge von 540 cm.

Bei diesen Zweisitzern besteht jeweils auch die Möglichkeit das Boot als Einsitzer zu verwenden. Dann müssen allerdings

bei der Reisegeschwindigkeit Abstriche gemacht werden.

 

In der Kategorie Dreisitzer biete ich den Klepper Aerius 585, das Amazon XXL (Länge 600 cm) von Wayland, das Neris-3 Valküre (Länge 570 cm) und das Vuoksa III mit einer Länge von 580 cm an.

Diese Faltboote können alle auch als Großraumzweier benutzt werden.

 

Als ganz schweres Gerät biete ich auch den 4-Sitzer Ursus von Wayland mit der Länge von 700 cm an.

 

Aufbau

Ein Faktor der wesentlich den Spaß am Faltboot beeinflußt ist der Aufbau des Faltbootes.

Hier ist zu unterscheiden, ob das Boot ein Holzgerüst oder ein Aluminiumgerüst besitzt.

Erfahrungsgemäß lassen sich Faltboote mit einem Holzgerüst leichter aufbauen als solche mit einem Aluminiumgerüst.

Bei den Booten von Wayland und Klepper wird das Gerüst durch das Herunterdrücken der Bodenleiter gespannt.

Die Bodenleiter hat mittig ein Scharnier. Dadurch lässt sich das Gerüst sehr komfortabel spannen.

Bei den Booten von Triton advanced und Neris (jeweils mit Aluminiumgerüst) werden das komplette Vorder- und Hinterteil

angehoben, ineinander gesteckt und dann nach unten gedrückt. Das ist schwieriger als die vorher beschriebene Variante

mit dem Scharnier in der Bodenleiter.

 

Gewicht der Faltboote und eingesetzte Materialien

Hier können die Faltboote mit einem Aluminiumgerüst punkten. Die Gewichtsersparnis eines Bootes mit Aluminiumgerüst

gegenüber einem ähnlichem Boot mit Holzgerüst kann durchaus 20 % betragen. Beim Transport eines leeren Faltbootes

kann dieser Unterschied entscheidend sein. Bei einem voll beladenem Boot relativiert sich dieser Unterschied dann aber,

denn sowohl bei 55 kg als auch bei 65 kg Gesamtgewicht wird man beim Umtragen einen Bootswagen benötigen.

 

Nach dem Einsatz im Salzwasser muß das Faltboot generell sehr sorgfältig gereinigt werden. Aluminium reagiert sehr

empfindlich auf Seewasser. Auch erschwert Sand die Montage und Demontage eines Gerüstes aus Aluminium erheblich.

 

Eine weitere Gewichtsersparnis wird erreicht, indem für das Unterschiff statt des Hypalon oder CSM das Material TPU

(mit Polyurethan beschichtetes Polyestergewebe) verwendet wird. Beim Klepper Aerius 545 beträgt diese Gewichtsersparnis

etwa 5 kg. Teilweise werden auch Unterschiffe aus PVC angeboten. Diese weisen eine längere Lebensdauer gegenüber

Unterschiffen aus Hypalon auf. Ein Unterschiff aus Hypalon kann bei guter Pflege 30 Jahre und mehr erhalten werden.

Unterschiffe aus PVC, wie zum Beispiel beim Pouch RZ-85, sind häufig auch noch nach 50 Jahren in einem ausgezeichnetem Zustand. PVC-Häute sind bei niedrigen  Temperaturen (10 ° C oder weniger) nicht so flexibel wie Häute aus Hypalon oder TPU.

Das erschwert den Aufbau eines Faltbootes mit PVC Haut bei niedrigen Temperaturen. Einer PVC-Haut bekommt es nicht

gut, wenn sie bei niedrigen Temperaturen geknickt statt gerollt wird .Es entstehen dann Knickstellen im Material.

 

Beim Oberverdeck wird dichtgewebte Baumwolle eingesetzt (Klepper). Die Baumwolle ist vom Hersteller bereits imprägniert und trotzdem sehr atmungsaktiv. Hier muß nach einiger Zeit nach imprägniert werden. Bei den Faltbooten von Wayland wird

Diklon 32 als Material für das Verdeck eingesetzt. Diklon 32 ist ein Acrylgewebe.

PVC/PU Mischmaterialien kommen bei Triton advanced und Neris zum Einsatz.

 

                                                                                                          Faltboot Einsitzer
Modell Zuladung in kg Gewicht in kg Abmessung in cm L x B Material Aufbau Preis in €
Klepper Aerius Classic 490 SL 300 28 490 x 72 OV=imprägnierte Baumwolle / US=CSM/Hypalon / Gerüst Holz sehr einfach 2.890,-
Klepper Aerius Expedition 490 300

27 Holz

21 carbon

490 x 72 OV=imprägnierte Baumwolle / US=TPU / Gerüst=Holz oder Carbon sehr einfach 3.390,- Holz / 5260,- Carbon
Klepper Aerius Quattro 490 360

29 Holz

23 Carbon

490 x 72 OV=imprägnierte Baumwolle / US=TPU / Gerüst=Holz oder Carbon sehr einfach 3.890,- Holz / 5760,- Carbon
Klepper Aerius Tramp 380 150 21 380 x 72 OV=imprägnierte Baumwolle / US=TPU sehr einfach 2.890,-
Klepper Star 490 300 19 490 x 72 Haut=PVC / Gerüst=Holz sehr einfach 1.890,-
Wayland Harpoon I Basic 265 28 450 x 75 OV=Diklon (Acrylmischgewebe) / US=Hypalon oder TPU oder PVC einfach Hypalon und TPU 1.609,- / PVC 1.328,-
Wayland Harpoon I Expedition 265 30 450 x 75 OV=Diklon (Acrylmischgewebe) / US=Hypalon oder TPU einfach Hypalon und TPU 2.049,-
Harpoon XL Basic 310 29 500 x 75 OV=Diklon (Acrylmischgewebe) / US=Hypalon oder TPU oder PVC einfach Hypalon und TPU 1.753,- / PVC 1.531,-
Wayland Harpoon XL Expedition 310 31 500 x 75 OV=Diklon (Acrylmischgewebe) / US=Hypalon oder TPU einfach Hypalon und TPU 2.193,-
Neris I 120 19 400 x 70 Haut=PVC / Gerüst Aluminium Erstaufbau anstrengend, dann einfach 1.000,-
Nortik Scubi I 110 9 320 x 75 Haut=PVC/PU-Mischung / Gerüst=Aluminium einfach 649,-
Nortik Scubi I XL 130 12 380 x 80 Haut=PVC/PU-Mischung / Gerüst=Aluminium einfach 995,-
AquaXtreme Ninja 150 14 450 x 64 OV=PU / US=PVC / Gerüst=Aluminium anstrengend 1.670,-
Nortik Navigator 150 22 505 x 58 Haut=PVC/PU-Mischung / Gerüst=Holz   2.890,-
Nortik Argo 160 19 520 x 62 Haut=PVC/PU-Mischung / Gerüst=Aluminium   2.190,-
                                                                                                          Faltboot Zweisitzer
Klepper Aerius II Classic 545 380 34 545 x 87 OS=Baumwolle / US=CSM (Hypalon) sehr einfach 3.390,-

Klepper Aerius II

Expedition 545

380 29 545 x 87 OS=Baumwolle / US=TPU sehr einfach 3.890,-
Klepper Star 545 380 27 545 x 87 OS und US=PVC sehr einfach 2.400,-
Wayland Amazon II Basic 320 36 520 x 90 OS=Diklon (Acrylgewebe) / US=Hypalon oder TPU einfach 1.890,-
Wayland Amazon II Expedition 320 37 520 x 90 OS=Diklon (Acrylgewebe) / US=Hypalon oder TPU einfach 2.350,-
Wayland Amazon 550 Basic 350 34 550 x 90 OS=Diklon (Acrylgewebe) / US=Hypalon oder TPU einfach 2.250,-
Wayland Amazon 550 Expedition 350 35 550 x 90 OS=Diklon (Acrylgewebe) / US=Hypalon oder TPU einfach 2.690,-
Triton Vuoksa 2 250 24 482 x 85 Haut=PVC/PU-Mischung / Gerüst=Aluminium etwas anstrengend bei Erstaufbau 1.990,-
Neris-2 Walküre 300 27 540 x 84 Haut=PVC / Gerüst=Aluminium / Spanten=Birke etwas anstrengend bei Erstaufbau 1.549,-
                                                                                                          Faltboot Drei- und Viersitzer
Klepper XXL 585 Classic 450 40 585 x 87 OS=Baumwolle / US=CSM (Hypalon) / Gerüst Holz sehr einfach 3.890,-
Klepper XXL 585 Expedition 450 35 585 x 87 OS=Baumwolle / US=TPU / Gerüst=Holz sehr einfach 4.390,-
Wayland Amazon XXL 600 Basic 550 44 600 x 95 OS=Diklon (Acrylgewebe) / US=Hypalon oder TPU / Gerüst=Holz einfach 2.190,-
Wayland Amazon XXL 600 Expedition 550 45 600 x 95 OS=Diklon (Acrylgewebe) / US=Hypalon oder TPU / Gerüst=Holz einfach 2.690,-
Wayland Ursus IV Basic 650 55 700 x 110 OS=Diklon (Acrylgewebe) / US=Hypalon oder TPU / Gerüst=Holz einfach 2.650,-
Wayland Ursus IV Expedition 650 57 700 x 110 OS=Diklon (Acrylgewebe) / US=Hypalon oder TPU / Gerüst=Holz einfach 3.090,-
Triton Vuoksa 3 350 30 580 x 95 Haut=PVC/PU-Gemisch / Gerüst=Aluminium etwas anstrengend bei Erstaufbau 2.190,-
Neris-3 Walküre 375 29 570 x 88 Haut=PVC / Gerüst=Aluminium / Spanten=Birke etwas anstrengend bei Erstaufbau 1.695,-