Zbrzyca

Die Zbrzyca ist ein linker Nebenfluss der Brda. Der Fluss ist 47 km lang. Die Paddelstrecke von Sominy nach Swornegacie ist 42 km lang und bequem an zwei Tagen zu schaffen. Die Tour ist einfach, die Flussstrecken sind sehr gut von Holz beräumt. Bei den größeren Seen die überquert werden, müssen selbstverständlich die Windverhältnisse beachtet werden. An der Strecke ist eine ausreichende Infrastruktur vorhanden.

 

Wir haben die Tour so eingeteilt:

1.Tag von Sominy nach Milachowo Mlyn         21 km

2.Tag von Milachowo Mlyn nach Swornegacie  21 km

 

Unterstützung (Transport, Übernachtung und Bootsverleih) bekommt man bei

Kajaki Swornegacie, Agnieszka Jakubowska, ul. Leśna , 89-608 Swornegacie

Tel. 697 697 701 http://www.kajaki.swornegacie.biz/

 

Einsatzstelle bei Sominy

 

Die Einsatzstelle befindet sich an der Ostseite des Sominskie-See (Größe 433 ha, maximale Tiefe 14 m).

Von der Einsatzstelle fährt man auf die Landzunge links zu und biegt hinter dieser Landzunge links in südliche Richtung ab. Die Strecke über den See beträgt etwa 4 km.

 

Sominskie See

Die Ausfahrt aus dem Sominskie See ist etwas schwer zu finden. Die Ausfahrt befindet sich links von den Häusern am Südende des Sees.

Die beiden Bilder oberhalb zeigen die Strecke zwischen Sominskie- und Kruszynskie See

Die Strecke zwischen Sominskie- und Kruszynskie See beträgt etwa 0,5 km.

Ausfahrt zum Kruszynskie See

Der Kruszynskie See ist 461 ha groß und maximal 7 m tief. An der Ausfahrt muss man sich links in Richtung Osten halten. Die Strecke über den See beträgt etwa 2 km. Man kann sich an der unbewaldeten Stelle am Ostufer des Sees orientieren. Dort befindet sich die Stelle an der die Zbrzyca den See verlässt.

Kruszynskie See

Die Strecke zum nächsten See, dem Parzyn See beträgt etwa 1,4 km.

Die beiden obenstehenden Bilder zeigen die Strecke zwischen Kruszynskie- und Parzyn-See.

Der Parzyn-See ist 52 ha groß und maximal 2 m tief. Man muß den See rechtshaltend auf einer Strecke

von ca. 700 m überqueren. Hinter dem Parzyn-See beginnt ein riesiges Waldgebiet.

Zwei Kilometer nach dem Parzyn-See wird die erste Umtragestelle erreicht. Es handelt sich um die verfallene

Parzyner Mühle. Die Länge der Umtragestelle beträgt etwa 30 m und ist leicht zu bewältigen.

Umtragestelle an der Parzyner Mühle

Etwa zwei Kilometer nach der Parzyner Mühle fließt von links die Mlosina zu. Dieser Fluss ist auf einer Strecke von 25 km ebenfalls befahrbar.

Blick auf den Nebenfluss Mlosina

Die Strecke führt weiter durch den Wald, dann wird das Dorf Kaszuba erreicht. Hier befindet sich, ebenfalls an einer Mühle, die nächste Umtragestelle. DieUmtragestelle ist etwa 50 m lang

Umtragestelle in Kaszuba

Von Kaszuba sind es noch reichlich 4 km zum Rastplatz Milachowo-Mühle den wir als Platz zum Übernachten ausgesucht haben.

Die Zbrzyca kurz hinter Kaszuba.

Rastplatz Milachowo Mühle

Der Rastplatz Milachowo Mühle ist einfach ausgestattet mit einer Trockentoilette. Der Platz ist schön gelegen.

Am Abend haben wir ein ordentliches Feuer gemacht. Das hat wohl auch den Besitzer des Platzes angelockt.

Er hat dann pro Person 5,- Zloty Gebühr kassiert. Er bot uns ein festes Quartier mit Dusche an. Da wir aber bereits das Zelt aufgebaut hatten, lehnten wir dankend ab. Im Sommer soll dieser Platz sehr voll sein.

Kurz nach dem Rastplatz kommt dann die dritte und letzte Umtragestelle der Tour.

Umtragestelle Milachowo Mühle

Die Umtragestelle an der Mühle Milachowo ist etwa 30 m lang und einfach zu bewältigen. Nach zwei Kilometern wird dann der Ort Rolbik erreicht.

Obenstehende Bilder - Zbrzyca hinter Rolbik

Drei Kilometer nach Rolbik wird der Milachowo See erreicht. Der Verlauf des Flusses ist hier sehr unübersichtlich, da sich kurz vor dem See eine mit Schilf bestandene Sumpffläche befindet.

Den Milachowo See quert man am westlichem Ufer nur etwa 200 m.

Milachowo-See

Kurz nach dem Milachowo See wird der Ort Widno erreicht. Hier befindet sich ebenfalls ein Biwakplatz.

Von Widno aus muss man noch 3,5 km paddeln bis man zu einer Seenkette, bestehend aus mehreren großen

Seen, kommt.  Diese Seen heißen Laska, Ksieze, Dlugie, Parszczenica und Sluza. Die Strecke über die ineinander übergehenden Seen Laska, Ksieze und Dlugie ist insgesamt 4 km lang. Da wir recht starken Gegenwind hatten, war das etwas anstrengend.

Laska See

Zwischen Dlugie See und Parszczenica See hat die Zbrzyca den Charakter eines Kanals.

Dieser Abschnitt ist aber nur 0,5 km lang.

Zwischen Dlugie See und Parszczenica See

Der Parszczenica See ist ausgesprochen schön. Mir die Strecke über diesen See sehr gut gefallen.

Parszczenica See

Von dem oben beschriebenen Kanal bis zum Ende der Seenkette sind es nochmals 3,5 km Paddelstrecke.

Die Tour führt dann nochmal 4 km durch den Wald. Von diesen letzten Kilometern folgen unten stehend noch einige Bilder. Es ist eine wunderbare Strecke.

Nach dieser Streck wird dann der Witoczno See erreicht an dessen Ufer unser Ziel der Ort Swornegacie beginnt.

Swornegacie zieht sich dann weiter bis zum Karsinskie See hin. Zu diesem See müssen wir dann auch paddeln.

Die Verbindung zwischen Witoczno See und Karsinskie See bildet die Brda, auf der wir zwei Kilometer gegen die Strömung paddeln mussten.

Witoczno See

Endpunkt unserer Tour in Swornegacie