Dobrzyca

Die Dobrzyca ist ein rechter Nebenfluß der Pilawa. Sie befindet sich etwa 130 km östlich von Stettin in der Nähe von Walcz.

Die Länge des Flusses beträgt 64 km. Die Quelle ist in der Nähe von Czaplinek.

 

Befahren werden kann die Dobrzyca ab dem See Machliny wielkie.

Die Tour ist anspruchsvoll, es liegen sehr häufig Bäume im Wasser.

Da muss man dann darüber fahren, sich darunter durchzwängen oder aber umtragen.

Es wird aber jedes Frühjahr beräumt.

Die Strömung beträgt etwa 5 - 7 km/h.

Für das Faltboot ist die Dobrzyca eher nicht geeignet. Wir haben uns ein PE-Kajak geliehen.

Unterstützung haben wir bei der Firma. Info-Kajak von Herrn Tadeusz Obrocki gefunden.

Man kann dort das Auto parken, Boote ausleihen, die Ausrüstung transportieren lassen und übernachten.

Kontakt:   splywy-kajakowe@home.pl  oder  http://www.splywy-kajakowe.eu/2194/2215.html

 

Wir haben unsere Tour in Ilowiec gestartet, da der erste Streckenabschnitt von Machliny nach Ilowiec

zu wenig Wasser hatte.

Die von uns befahrene Strecke von Ilowiec bis nach Tarnowo ist ca. 50 km lang. Sie ist in 3 Tagen bequem zu schaffen.

Es gibt Biwakplätze in Rudnica, Ostrowiec und Wiesolka. Man kann aber auch unterwegs biwakieren.

Die Route führt fast die ganze Zeit durch den Wald. Sehr häufig befahren ist die Dobrzyca vermutlich nicht,

wir waren bei unserer Tour zu Ostern 2016 die Einzigen auf dem Fluß.

 

Start auf der Dobrzyca bei Ilowiec
Einsatzstelle bei Ilowiec

Auf dem ersten Abschnitt zwischen Ilowiec und Golce ist die Dobrzyca sehr flach. Man sitzt häufiger auf Sandbänken auf.

Die Ufer sind meistens mit Erlenbruch bewaldet, manchmal aber auch mit Nadelwald. Hier liegen schon häufig Bäume im Wasser. Der Abschnitt bis nach Golce ist etwa 7 km lang.

 

Dobrzyca zwischen Ilowiec und Golce
Dobrzyca zwischen Ilowiec und Golce

In Golce ist die erste Umtragestelle an einer ehemaligen Mühle.

Die Umtragestelle ist etwa 30 m lang. Sie ist einfach zu bewältigen, es ist nur eine Straße zu überqueren.

Interessant ist die Dorfkirche - ein Fachwerkbau.

 

Umtragestelle in Golce
Umtragestelle in Golce
Dorfkirche in Golce
Dorfkirche in Golce

Schnell lassen wir Golce hinter uns und tauchen wieder in den Wald ein. Ab Golce ist die Dobrzyca breiter und auch tiefer.

Wir werden nun häufig mit dem Werk der Biber konfrontiert. Es gibt einige Umtragestellen, manchmal reicht es, auf den

im Weg liegenden Baum zu klettern und das Boot über den Baum zu zerren und sich dann wieder ins Boot plumpsen zu lassen, an manchen Stellen muss man aber am Ufer das Hindernis umtragen. Das ist manchmal schwierig, wegen der sumpfigen Ufer. Die Strecke von Golce bis zum nächsten Ort (Rudnica) ist etwa 8 km lang.

Kurz vor Rudnica haben wir dann im Wald übernachtet.

 

Rastplatz vor Rudnica
Rastplatz vor Rudnica

Am nächsten Tag ging es dann bei Regen weiter. Nach kurzer Zeit erreichten wir Rudnica. Dort gibt es einen ansprechenden

Biwakplatz (wußten wir vorher leider nicht).

Rastplatz in Rudnica
Rastplatz in Rudnica

Ab Rudnica geht es weiterhin nur durch Wald, mit viel Holz im Wasser. Nach etwa 4 km fließt von rechts die Klebowianka zu.

Einige Zeit später fließt ebenfalls von rechts die Pilawka zu.

 

Dobrzyca kurz hinter Rudnica
Dobrzyca kurz hinter Rudnica
eines von mehreren Baumhindernissen
eines von mehreren Baumhindernissen
Zufluß der Pilawka
Zufluß der Pilawka

Etwa 10 km ab Rudnica wird der Ort Ostrowiec erreicht. Hier ist eine Schwallstrecke unter der ersten Brücke.

Das ist als Umtragestrecke gekennzeichnet. Wir haben den Schwall befahren, scheinbar ist das aber nur im rechten Tor möglich. In Ostrowiec gibt es einen Lebensmittelladen (Sklep spozywczy). Er ist etwa 200 m vom Fluß entfernt, Richtung Süden, auf der linken Straßenseite in Gehrichtung.

In Ostrowiec
In Ostrowiec

In Ostrowiec sind zwei  Biwakplätze ausgeschildert, einer am Lubianka-See und einer am Ende des Ortes. Wir fahren noch einige Kilometer weiter, beschließen dann aber auf Grund des regnerischen Wetters zu biwakieren und erstmal ein ordentliches Feuer zu machen.

Dobrzyca kurz hinter Ostrowiec
Dobrzyca kurz hinter Ostrowiec

Der nächste Tag bringt herrliches Wetter. Wir haben jetzt bis Tarnowo noch etwa 20 km zu paddeln.

Morgennebel aan der Dobrzyca
Morgennebel aan der Dobrzyca

Nach einigen Kilometern müssen wir in Czapla Mlyn umtragen. Die Umtragestrecke ist aber kurz und leicht zu bewältigen.

Etwa zwei Kilometer nach der Umtragestelle kommen die beiden Dörfer Czapla und Wiesiolka.

In Wiesiolka ist wieder eine Schwallstrecke unter einer Brücke. Unter der Brücke gibt es drei Tore, dabei unbedingt das linke Tor benutzen.

Dobrzyca bei Czapla
Dobrzyca bei Czapla

In Wiesiolka gibt es ebenfalls einen Biwakplatz. Er liegt am Ende des Dorfes auf der linken Seite.

Rastplatz in Wiesiolka
Rastplatz in Wiesiolka
Dobrzyca kurz vor Tarnowo
Dobrzyca kurz vor Tarnowo

Wir haben unsere Tour in Tarnowo an der Fischfarm beendet und uns dort abholen lassen. Die Tour kann aber auch bis zur Pilawa verlängert werden. Dann kann die Tour in Krespko beendet werden.