Warnow

Faltboot Tour von Eickhof nach Rostock

3-Tage Familientour - Länge 55 km


erster Tag von Eickhof nach Bützow 16 km

zweiter Tag von Bützow nach Schwaan 16 km

dritter Tag von Schwaan nach Rostock 23 km


An der Einsatzstelle in Eickhof kann man auf dem Gelände des Zeltplatz gegenüber des WWR das Auto abstellen.

Bei unserer Tour im Oktober war der Zugang zu den Sanitäranlagen nur sporadisch möglich.


Oberhalb der Einsatzstelle befindet sich das Warnow-Durchbruchstal, dort ist die Befahrung mit dem Faltboot

auf Grund zahlreicher Hindernisse im Wasser nur bedingt möglich.


Auf dem ersten Stück nach der Einsatzstelle befinden sich noch einige Hindernisse im Wasser.

Nach etwa 500 m hat man dann freie Fahrt.

Die Warnow fliesst in zahlreichen Windungen durch Wiesen und Erlenbruch

Warnow bei Eickhof
Warnow kurz hinter Eickhof

Die Warnow ist jetzt noch recht schmal. Auf der Strecke bis nach Bützow befinden sich zwei Rastplätze.

Der Platz in Rühn ist auch als Zeltplatz ausgeschildert. Er liegt aber nahe der Strasse.


In Bützow gibt es am Bützower See zwei Möglichkeiten zur Übernachtung.

Einmal die DKV-Kanustation beim Kanuclub Bützow und gleich daneben das Kanu-Camping-Warnow.

Auf dem Weg dahin muss man sich kurz nach der Einfahrt in Bützow links halten.

Auf der Fahrt zum Bützowsee muss, anders als auf einem Schild angekündigt, einmal umgetragen werden.

Einfahrt nach Bützow
Einfahrt nach Bützow
Blick über den Bützowsee
Blick über den Bützowsee

Von den Wasserwanderrastplätzen kann man die Innenstadt von Bützow mit diversen Einkaufsmöglichkeiten

gut erreichen.

Am nächsten Tag geht die Tour zunächst über den Bützowsee und dann durch ein kurzes Stück Kanal zurück auf den

Hauptfluss. Die Ufer sind teilweise mit Schilf bestanden. Die Fahrt geht weiterhin durch Wiesen, streckenweise sind

die Ufer auch bewaldet. Bei Gegenwind sind die langen geraden Strecken etwas anstrengend.

Kurz vor Schwaan befindet sich auf dem rechten Ufer der Zeltplatz Schwaan. Am Besten hier übernachten, denn

direkt in Schwaan und auch auf etlichen Kilometern hinter Schwaan findet sich keine Möglichkeit zu campieren.

Abends an der Warnow
Abendstimmung an der Warnow

In Schwaan wird zur Zeit die Brücke gebaut, die mit Balken im Wasser gelegte Barriere kann mit dem Faltboot überfahren werden. Die Strecke hinter Schwaan ist landschaftlich sehr schön.

Wenn die Autobahnbrücke passiert wird, sind es bis nach Rostock noch 10 Kilometer.

Zwei Kilometer nach der Autobahnbrücke liegt auf der linken Seite der neu gestaltete Wasserwanderrastplatz Papendorf.

In Rostock kann die Tour an der Mühlendammbrücke beendet werden.

Auf der rechten Seite ist kurz hinter dem Bootsverleih eine Stelle an der gut ausgebootet werden kann und die mit dem PKW erreicht werden kann.

Zwischen Schwaan und Rostock
Zwischen Schwaan und Rostock
Rostock
Das Ziel Rostock ist erreicht